Die Abflussrohre oder Schächte Ihres Wohn- oder Geschäftshauses sind etwas in die Jahre gekommen und weisen einen nicht zu übersehenden Instandsetzungsbedarf auf. Dann ist es an der Zeit, sich über eine fachlich korrekt vorgenommene Sanierung Gedanken zu machen. Im Folgenden möchten wir Sie detailliert über das Thema Leckortung informieren. Zunächst noch einige Sätze zu unserem Unternehmen. Das Team von KTF ist im Bereich Kanaltechnik tätig. Zu den Hauptaufgaben unserer Firma gehören zum Beispiel die Rohrreinigung, die Kanalinspektion, unterschiedliche Arten der Verstopfungsbeseitigung, Dichtigkeitsprüfungen, Leckageortungen und Kamerainspektionen. Der technisch anspruchsvollen Kanalreinigung und -sanierung haben wir uns verschrieben. Wir beraten qualifiziert, wie Sie Ihre Abflüsse wieder vollständig funktionsfähig machen können. Ein paar erste Informationen dazu lesen Sie nachfolgend.
Profis nutzen zur Leckortung verschiedene Verfahren. Wasser sucht sich grundsätzlich den schnellsten Weg und der ist besonders in Mauern und Abflussrohren so gut wie nie gradlinig.
Die aktuelle Kanaltechnik konzentriert sich aktuell vor allem auf den Einsatz von speziellen Kamerasystemen für die Leckortung. Die Kameras werden in die Rohre eingelassen und liefern hochauflösende Bilder, um den Zustand der Rohrleitungen zu dokumentieren und potentielle Leckagen zu erkennen. Das bildgebende Verfahren ermöglicht eine zielgerichtete Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Rohrsysteme. Leckagen lassen sich zentimetergenau nachweisen.
Im Rahmen der Leckortung werden Abflussleitungen und Kanäle unter konstanten Druck gesetzt. Der Druck wird über einen bestimmten Zeitraum gehalten. Der Druckverlust während dieser Zeitspanne wird überwacht und gemessen. Fällt der Druck unter einen definierten Schwellenwert, weist dies auf eine durchlässige Stelle hin.
Bei diesem Verfahren wird das Abwassersystem mit Luft gefüllt und der Druckverlust gemessen. Wenn der Luftdruck weniger wird, deutet dies auf das Vorhandensein von undichten Stellen hin.
Die Wasserprüfung ist eine bewährte Methode, um die Dichtigkeit eines Abwasserrohrs zu ermitteln. Bei diesem Verfahren werden die Leitungen mit Wasser geflutet und die Wasserhöhe über eine bestimmte Dauer beobachtet. Ein sinkender Wasserstand deutet auf eine Undichtigkeit hin. Der Kameraeinsatz gibt dann finale Gewissheit, ob ein Leck besteht.
Wie Sie sehen, ist eine fachlich versierte Leckortung eine notwendige Maßnahme, um die Funktionsfähigkeit der Abflussrohre nachzuweisen. Lecks in den Leitungssystemen können zu massiven Schäden führen und machen häufig teure Instandsetzungen nötig. Durch turnusmäßig durchgeführte Prüfungen können undichte Stellen frühzeitig erkannt und behoben werden.
In etwa 290.000 Bewohner zählt man im Bezirk Nord auf einer Fläche von über 60 km². Zum Bezirk Nord zählen in Summe 13 Stadtteile. Einige der bekanntesten Ortsteile davon sind: Ohlsdorf, Fuhlsbüttel und Langenhorn. Wir fühlen uns unserem Einzugsgebiet verpflichtet und sind stolz darauf, einen Anteil zur gesunden Infrastruktur beizusteuern zu können. Das engagierte Team unseres Unternehmens ist gerne für Sie tätig in Fuhlsbüttel, Ohlsdorf und Langenhorn.
Fuhlsbüttel ist für viele Menschen die erste Anlaufstelle in Hamburg. Das verwundert nicht, immerhin befindet sich in Fuhlsbüttel der der Flughafen Hamburg. Auch wenn der Flughafen den Stadtteil erkennbar formt: Fuhlsbüttel ist viel mehr! Über 12.000 Menschen unterhalten in Fuhlsbüttel ihren Wohnort. Die Gesamtfläche des Stadtquartiers umfasst etwas mehr als sechs km².
Das Verkehrsaufkommen in Fuhlsbüttel ist unbestritten groß. Die Straßenverbindungen zum Flughafen und die Verkehrsadern B433, Langenhorner Chaussee und Alsterkrugchaussee sorgen für eine gewichtige Verkehrsbelastung. Dennoch ist Fuhlsbüttel ein „grüner“ Stadtteil. Speziell der Alsterlauf beschreibt Fuhlsbüttel. Das ausgedehnte Areal dient den Bewohnern des Stadtteils als schönes Naherholungsgebiet. Städtebaulich wird Fuhlsbüttel sowohl von Ein- und Mehrfamilienhäusern als auch von Wohnbauten mittlerer Größe geprägt.
Nördlich an Fuhlsbüttel grenzt der Stadtteil Langenhorn. Langenhorn ist ein erkennbar vorstädtisches Quartier. Zahlreiche Ein- und Mehrfamilienhäuser sind in Langenhorn zu finden. Der Weg in die Innenstadt ist nicht weit, nichtsdestotrotz hat Langenhorn streckenweise etwas erkennbar Beschauliches. Als Naherholungsgebiet dient in Langenhorn das Naturschutzareal Rothsteinsmoor. Langenhorn ist über seine Grenzen hinaus als Wohnort des verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt bekannt.
Fuhlsbüttel grenzt im Osten an den Stadtteil Ohlsdorf. Denkt man an Ohlsdorf, kommt einem vermutlich augenblicklich der bekannte Friedhof in den Sinn. Der Friedhof Ohlsdorf ist mit einer Gesamtfläche von rund 391 Hektar der flächenmäßig größte Parkfriedhof der Welt. Deutlich mehr als 235.000 Ruhestätten umfasst der Friedhof Ohlsdorf. Mit seinen weitläufigen Parks wird das Gebiet ebenfalls als Naherholungsgebiet gern genutzt. Aber Ohlsdorf ist nicht nur Friedhof, auch als Wohnquartier ist der Ortsteil attraktiv. Durchaus zentral gelegen, ist Ohlsdorf Wohnstätte für knapp 15.000 Menschen.
Wir finden es toll, dass Sie unsere Internetseite gefunden haben. Warten Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten noch heute Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Anruf oder auch eine kurze Email reichen aus. Unsere Zusage: Wir bieten Ihnen eine professionell ausgeführte Arbeit. Auf Ihre Anfragen freuen wir uns.
Setzen Sie in Sachen Kanaltechnik auf jeden Fall auf die fachliche Leistung vom Fachbetrieb. Nur ein Fachbetrieb kennt die Alternativen, wie man zu einem sachgerechten Ergebnis kommt. Um sich mit Fug und Recht Fachbetrieb nennen zu dürfen, braucht es eine qualifizierte Ausbildung der Mitarbeiter und eine langjährige Berufserfahrung. Unser Betrieb empfiehlt sich als Ihr qualifizierter Fachbetrieb für moderne Roh- und Kanaltechnik. Setzen Sie auf Qualität und schenken Sie einem Fachbetrieb Ihr Vertrauen. Als qualifizierter Dienstleister beurteilen wir den Ist-Zustand Ihrer Abwassersysteme. Kanaltechnik Flügge bietet Ihnen eine fachgerecht ausgeführte Handwerksarbeit nach dem aktuellsten Stand der Technik. Natürlich legen wir besonderen Wert auf einen ausgezeichneten Service. Von einem Fachbetrieb dürfen Sie natürlich eine absolute Top-Leistung erwarten.
Als Fachbetrieb darf sich eine Firma bezeichnen, deren Mitarbeiter über dokumentierte Qualifikationen verfügen. Dies ist beispielsweise eine entsprechende Berufsausbildung oder ein Meisterbrief. Darüber hinaus zeichnet eine langjährige praktische Erfahrung einen Fachbetrieb aus. Natürlich achten wir stets auf ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Unser Motto: Wir bieten Ihnen 1a-Qualität zu einem konkurrenzlosen Preis.
Wie können wir Ihnen zu Diensten sein? Falls Sie eine Frage haben: E-Mail oder Anruf reichen völlig aus. Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen.
Wenn Sie mehr wissen möchten, informieren wir Sie näher über unser Aufgabengebiet. Wir zeigen Ihnen mit Vergnügen auch einige Referenzen, die Ihnen einen Einblick in unsere Unternehmenstätigkeit geben.
Vertrauen Sie den Spezialisten der Firma KTF. Rufen Sie uns doch einfach einmal an oder senden Sie uns eine kurze E-Mail. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen.
Standorte
© 2024 Kanaltechnik Flügge