Abhängig von Art und Schwere einer Verstopfung lassen sich Abwasserkanäle durch manuelle oder maschinelle Verfahren reinigen. Gemein ist allen Methoden, dass Ablagerungen und hartnäckige Verschmutzungen nachhaltig entfernt werden. Eine regelmäßige Reinigung ist notwendig, damit das Abwasser ungehindert durch das Rohrsystem fließen kann und sich das Risiko von Verstopfungen oder Überschwemmungen minimiert.
Für die Kanalreinigung verwendet man spezielle Werkzeuge und Ausrüstungen wie z.B. Saug- und Spülwagen oder Hochdruckreiniger. Bei der mechanischen Reinigung wird eine Rohrreinigungsspirale in das Abflussrohr eingeführt. Durch Drehen der Spirale lassen sich Verstopfungen sehr gut lösen. Die Hochdruckwasserreinigung hingegen eignet sich besonders zum Spülen von größeren Rohren. Dank des massiven Wasserdrucks von bis zu 200 bar lassen sich hartnäckige Verschmutzungen und Ablagerungen vollständig lösen und ausspülen.
Ist es schon zu Materialschäden gekommen, führt bisweilen leider kein Weg an einer Sanierung vorbei. Wurden während der Rohrinspektion vereinzelte Risse oder Lecks festgestellt, kann das Abflussrohr beispielsweise mit einem speziellen Harz ausgekleidet werden. Das Harz härtet aus und bildet eine neue, glatte Innenwand im Rohr. Ist der Abflusskanal indes zu stark beschädigt oder zu alt, kann es auch notwendig sein, das Rohr durch ein neues zu ersetzen.
Ob Reinigung oder Sanierung im Innen- oder Außenbereich: Unsere Fachleute ermitteln mit sicherem Blick die beste Methode und führen alle notwendigen Schritte für Sie durch.
Standorte
© 2024 Kanaltechnik Flügge